Mein Profil

Dr. rer. nat. Andrea Wetzel

Dr. rer. nat. Andrea WetzelNach meinem Biologiestudium an der Universität Karlsruhe promovierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Meine Promotionsarbeit führte ich am Forschungszentrum München der Helmholtz-Gemeinschaft durch. Im Anschluss war ich in verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen in den Bereichen Vertrieb, Schulung und Marketing tätig. Als Lehrbeauftragte habe ich den Studierenden die Fächer Mikrobiologie und Bioverfahrenstechnik näher gebracht. In verschiedensten internen und externen Schulungen sowie Seminaren konnte ich fachliches und Marketing Know-how an viele Teilnehmer weitergegeben.

Im Jahr 2001 wurde von mir AW-BIOTECH-MARKETING gegründet, um die Themen der Lebens- und Naturwissenschaften mit meiner Erfahrung im Marketing zusammenzubringen. Enge Kontakte zu Forschungseinrichtungen lassen mich den Puls der aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen spüren. Die Diskussion mit Unternehmern, Wirtschaftsförderern und Vertretern öffentlicher Einrichtungen geben fundierte Einblicke, die zum Nutzen meiner Kunden in die tägliche Arbeit einfließen.

Meine Arbeit im strategischen Marketing findet im kontinuierlichen Austausch mit meinen Kunden statt. Dem persönlichen Gespräch kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Im Mittelpunkt stehen die Ziele meiner Kunden und deren Umsetzung. Die Form der Zusammenarbeit ist sehr flexibel und reicht von Interims-Management bis hin zu kontinuierlicher Beratung. Diese Flexibilität, aber auch Organisationstalent und Offenheit für Neues beruht nicht zuletzt sicher auch auf meiner Erfahrung in der Erziehung von zwei Töchtern, die rasant dem Erwachsenenalter zustreben.

Branchen

Biotechnologie

Pharmazeutische Industrie

Medizintechnik

Chemische Industrie

Lebensmitteltechnologie

Life Science Produktion und Automatisierung

Themen

Diagnostika- und Medikamentenentwicklung

Personalisierte Medizin

Biomarker

Companion Diagnostics

Regenerative Medizin

 

Auftragsforschung

Industrielle Biotechnologie

Lebensmittelbiotechnologie und Lebensmittelsicherheit

Bioenergie